Oktober, 2019

201924okt19:00Hesselbach-Lesung: Der Kinderwagen -> AUSVERKAUFT!Frankfurt

mehr...

Infos

Auch wenn man es ansonsten nicht hört: Jo van Nelsen ist ein Hessebub!

Und sein Hessisch hat er bei einer der wohl bekanntesten Fernsehfamilien Deutschlands gelernt: Den Hesselbachs! Kein Wunder, dass er den immer wieder gern gesehenen Episoden aus der Feder des Babba Hesselbach-Darstellers Wolf Schmidt noch immer tief verbunden ist.

2005 stellte Jo erstmals zwei, in einem Frankfurter Antiquariat entdeckte, literarische Raritäten vor: Die Bücher  „Babba“ und „ Mama“ von Wolf Schmidt, in denen der Hesselbach-Erfinder 1967, also kurz nach Einstellung der beliebten HR-Fernsehserie, noch einmal die beliebtesten Episoden zu eigenständigen Erzählungen umgearbeitet hatte. So kann man den begabten Dialogschreiber hier einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen: Nämlich als ironisch-distanzierten Romancier, der es versteht, in den persönlichen Katastrophen einer hessischen Kleinbürgersfamile das Allgemeingültige deutlich zu machen, im Alltag das Besondere zu zeigen. Und der so manches urkomische Detail den bekannten Geschichten noch hinzugefügt hat…

 

In der Episode „Der Kinderwagen“ geht es um den ewigen Streit um die richtige Kindererziehung: Die Hesselbach-Tochter Heidi bringt ihr erstes Kind, das Bubili, zur Welt – und sofort zerren Mama und die Berliner Schwiegermutter Tutti an ihm herum und kämpfen mit harten Bandagen um die Vorherrschaft im Kinderzimmer. Aber auch die gesamte Belegschaft der Firma Hesselbach nimmt regen Anteil an dem Wohl und Wehe des jüngsten Familiensprosses. Als Babba dann auch noch mit dem eigenmächtigen Kauf eines modernen Kinderwagens Öl ins Feuer gießt, scheint das häusliche Glück der Hesselbachs ernsthaft bedroht…!

Zeit

(Donnerstag) 19:00

Veranstaltungsadresse

Kaufhaus Hessen

Veranstalter

Kaufhaus Hessen

X