Mai, 2017

2017do04mai19:0021:00Frankfurt liest ein Buch: Jo van Nelsen liest aus "Benjamin und seine Väter" von Herbert HeckmannFrankfurt

mehr...

Infos

Die wunderbare und preisgekrönte Reihe „Frankfurt liest ein Buch“ geht in die achte Runde! Und Jo van Nelsen ist zum dritten Mal mit einer Lesung dabei!

Bei „Deutschlands wunderbarstem und sinnvollstem Lesefest“ (Die ZEIT) dreht sich vom 24. April bis 7. Mai 2017 alles um Herbert Heckmann und seinen Roman „Benjamin und seine Väter“.

Herbert Heckmann, 1930 in Frankfurt geboren, starb 1999 in Bad Vilbel. Er war Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Dozent.

Sein umfangreiches Werk umfasst neben Erzählungen und Romanen auch Kinder- und Kochbücher, sowie ein Wörterbuch der Hessischen Mundart.

1962 erschien der Roman „Benjamin und seine Väter“, der nun wieder im Verlag Schöffling & Co. als eine Neuausgabe mit einem Nachwort von Peter Härtling zu haben ist.

Der Roman dreht sich um einen Jungen, der in den Wirren nach dem Ersten Weltkrieg ohne Vater aufwächst. Die Suche nach seinem Erzeuger wird zur fixen Idee und lässt ihn in vielerlei Tagträume abtauchen. Seine Erlebnisse als Heranwachsender im Frankfurt der 20er und 30er Jahre beschreibt Heckmann einfühlsam mit viel Lokalkolorit. Zentral dabei die Bornheimer Berger Straße – womit das in der Berger Straße gelegene kaufhausHessen, das schon viele von Jos Lesungen veranstaltet hat, der ideale Ort auch für diese Veranstaltung ist!

Zeit

(Donnerstag) 19:00 - 21:00

Veranstaltungsadresse

Kaufhaus Hessen

Eintrittskarten buchen

Ticketvorbestellung unter www.kaufhaushessen.de – Achtung! Begrenzte Sitzplatzzahl! Unbedingt reservieren!

Weitere Infos zur Reihe: http://www.frankfurt-liest-ein-buch.de/2016/

Veranstalter

kaufhausHessen

X