Jo van Nelsen – Varieté und Gala-Moderation

Schon seit den ersten Jahren seiner Karriere gehört das Varieté zu Jos Wirkungskreis. Kein Wunder: Sein erster Berufswunsch im zarten Alter von 5 Jahren war schließlich – Clown!

Auf vielen Bühnen hat er bereits moderiert und seine Chansons gesungen – mal mit Pianist, mal mit Band. Sogar ein Varieté-Langgedicht in 5 Episoden, der „Hinrich-Wolfhard-Zyklus“, wurde ihm vom Hannoveraner Ausnahmeautor Friedhelm Kändler auf den Leib geschrieben und 1998 im GOP Varieté Hannover uraufgeführt.

Andere Varietéstationen waren das Varieté am Sonntag im Neuen Theater Höchst (Frankfurt/M.) , das Spiegelzelt Hannover-Langenhagen und das Luna Varieté (Dortmund).

Seit 1996 gehört er zum festen Moderatoren-Stamm eines der bedeutendsten Varietés der Welt, dem Tigerpalast in Frankfurt am Main. Hier ist er mehrere Wochen im Jahr als singender Conferencier zu erleben, begleitet von der hervorragenden Hausband.

Auch für die Moderation anderer Veranstaltungen wird Jo van Nelsen immer wieder gerne herangezogen:
So zum Beispiel 2007 bei der Gala-Eröffnung der „Retrospektive Asta Nielsen“ der Kinothek Asta Nielsen im Schauspielhaus, Frankfurt am Main, in Anwesenheit von Prinzessin Benedikte zu Dänemark.

Im selben Jahr übernahm er auch die zweisprachige Moderation und künstlerische Organisation des Aids-Benefiz-Programms „One World-One Hope“ im Mousonturm, Frankfurt am Main, unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Jutta Ebeling.
Im Gala-Bereich arbeitete Jo van Nelsen für die verschiedensten Firmen, zuletzt für die Commerzbank Frankfurt und ENA Experts Real Estate Valuation (Frankfurt/M.), sowie Hapag Lloyd / MS Europa II.

Er ist bekannt und geschätzt für seinen charmanten Plauderton, der auch schwierige Zusammenhänge leicht und publikumsfreundlich servieren kann.
Für seine Chanson- und Jazz-Beiträge zwischen den Moderationen steht ihm ein reiches und vielfältiges Repertoire zur Verfügung aus allen Jahrzehnten und Genres der deutschen und ausländischen Musikgeschichte. Die Zusammenstellung von individuell zusammengestellten Themenprogrammen ist ein besonders großes Vergnügen für Jo van Nelsen.
Musikalisch begleitet werden kann er dabei ebenso variabel von einem Pianisten, kleiner Rhythmusgruppe (Klavier / Bass, bzw. Klavier / Bass / Schlagzeug) oder seiner Band (Klavier / Bass / Schlagzeug / Saxophon).

Scheuen Sie nicht davor zurück, Jo van Nelsen für Ihre Gala, Firmen- oder Privatfeier anzufragen!